MalATELIER Mirjam

Malerei von und mit Mirjam!

Für manche vielleicht überraschend, aber Mirjam ist auch diplomierte Bildende Künstlerin. Sie hat ein abgeschlossenes Malerei-Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (Außenstelle Freiburg) absolviert. Die letzten Jahre stand der Tanz im Vordergrund, aber nun hat auch die Malerei wieder ihren Platz!

Dokumentation meines Stipendiumsprojektes 2022

"MalereiTanzMalerei"

gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung

und Kunst Baden-Württemberg

 

Kurze Erklärung des Projektes: MalereiTanzMalerei

 

Mein Projekt beschreibt die Verbindung meiner künstlerischen Wege als Malerin und Tänzerin. Mit visuellen, akustischen und physischen Mitteln der Malerei und des Tanzes möchte ich meine künstlerische Intention zum Ausdruck bringen und weiterführen, aber auch mit zahlreichen innovativen Ideen und Ansätzen völlig neu interpretieren. Parallel zu meiner tänzerischen Auseinandersetzung basiert meine bildnerische Arbeit auf den besonderen Aspekten des Weiblichen wie der weiblichen Physis und weiblichen Archetypen, die thematisiert und hinterfragt werden.

 

Als natürliches und unmittelbares Ausdrucksmittel stellen meine eigenen Fußabdrücke die intuitive Verbindung meiner Wahrnehmung als Malerin und als Tänzerin dar.

 

In der Weiterentwicklung meiner bisherigen Bilder entstanden unter anderem Arbeiten auf Leinwand und Papier in Formaten bis zu 210 x 330 cm. Da mir das Großformat ermöglicht, mich physisch, durch ausladende Gesten der Schüttung und weitläufige Komposition der Fußabdrücke, einzubringen, kommt hier der Aspekt der Bewegung besonders zur Geltung.

 

Ich experimentierte auch viel mit Videos, in denen ich meine gemalten Bilder auf einen weißen Hintergrund projezierte und mich in weißer Kleidung daovor bewege. Da das Bild dann nicht nur auf dem Hintergrund sondern auch auf mir selbst zu sehen ist, bin ich zugleich Teil des Bildes und bewege mich im Bild. Das Bild ist Bühnenbild, Hintergrund und Vordergrund, ich bin Teil des Bildes und bringe es in einen dreidimensionalen Raum.

 

Fulminanter Abschluss des Projektes war ein Happening, das ich mit einigen Künstlerkolleg*innen veranstaltet habe.

Ich hatte mehrere große Bahnen mit weiß grundierter Leinwand und Papier ausgelegt und viele Flaschen von Acrylfarbe. Es war der reinste Farbrausch, bei dem tolle Werke entstanden sind. Hinterher waren alle sehr begeistert und manche auch verwundert, dass sie sich doch so voll und ganz darauf einlassen konnten…

 

Die Resultate können sich sehen lassen. Die Videos, Fotos, Leinwandbilder und großen Bodenarbeiten, sind alle sehr gelungen. Die vollständige Aufarbeitung des ganzen Materials, wird mich noch länger beschäftigen.

 

Eine öffentliche Präsentation wird es am 25. September bei den offenen Ateliers in Freiburg (Offensichtlich 2022) in meinem Studioatelier geben.

 



Neue Arbeiten 2020/21!

3x 1,45m x 70 cm .

2020, Acryl auf Leinwand

2020, Acryl auf Leinwand

1,40 x 1,00 m

2020, Acryl auf Leinwand.


 

Das Offene Atelier kann nicht mehr stattfinden, da ich zuerst ein Atelier brauche.

Also:

Atelier dringend gesucht!

Leider ist das in Freiburg wohl ein Ding der Unmöglichkeit!!

Ateliereinblicke:

 

24. September 2022: Offensichtlich 22!

 

Viele offene Ateliers in ganz Freiburg von 12 bis 20 Uhr!

Auch Mirjam hat ihr Atelier in der Lörracher Str. 45 geöffnet um Arbeiten zu zeigen!

In Kürze mehr Infos auch unter www.bbksuedbaden.de